Schule entwickeln über ein wechselseitiges Gestalten von Schulpraxis und Wissenschaft

Autor/innen

  • Anke Langner TU Dresden
  • Matthias Ritter TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.58652/spe.2022.1.p29-46

Schlagworte:

Schulentwicklung, Ko-Konstruktion, Schüler:innen, Lernbegleiter:innen, Schul-versuch, Design-Based-Research, Lehrerprofessionalisierung

Abstract

Dieser als Prozessbericht angelegte Artikel skizziert das Verhältnis von zu gestaltender Schulpraxis und Schulforschung am Beispiel des Schulversuchs „Universitätsschule Dresden“, indem das Wirken der jeweiligen Akteur:innen (Schüler:innen, Eltern, Studierende, Lehrer:innen und Wissenschaftler:innen) vorgestellt wird. Exemplarisch wird die Zusammenarbeit aller Akteur:innen mit dem Ziel der gemeinsamen Gestaltung der Schule charakterisiert, um Merkmale für den Ko-Konstruktionsprozess von Bildungspraxis und Bildungsforschung abzuleiten.

Veröffentlicht

2022-12-23

Zitationsvorschlag

Langner, A., & Ritter, M. (2022). Schule entwickeln über ein wechselseitiges Gestalten von Schulpraxis und Wissenschaft . Schulpraxis Entwickeln – Journal für Forschungsbasierte Schulentwicklung, 1(1), 29–46. https://doi.org/10.58652/spe.2022.1.p29-46