Nutzung digitaler Medien an der Universitätsschule aus Sicht der Schüler:innen

Autor/innen

  • Anke Langner Technische Universität Dresden
  • Matthias Ritter Technische Universität Dresden

DOI:

https://doi.org/10.58652/spe.2023.2.p69_80

Abstract

Im Konzept des Schulversuches Universitätsschule Dresden ist es angelegt digitale Medien in den Lernprozess der Schüler:innen und in den Organisationsprozess der Schule so einzubinden, dass sie ein Unterstützungssystem für die Entwicklung jedes einzelnen Schülers/ jeder einzelnen Schülerin sein kann. Diese inzwischen 4,5-jährige Einbindung digitaler Medien in die Lernprozesse der Schüler:innen könnte sich in Nutzungsgewohnheiten oder auch Kenntnissen über die digitalen Medien zeigen. Um dieser Frage nachzugehen wurde der Schülerfragebogen aus der ICILS 2018 mit Schüler:innen durchgeführt. Dessen Ergebnisse werden im Rahmen dieses Beitrages dargestellt und diskutiert.

Veröffentlicht

2024-01-11

Zitationsvorschlag

Langner, A., & Ritter, M. (2024). Nutzung digitaler Medien an der Universitätsschule aus Sicht der Schüler:innen. Schulpraxis Entwickeln – Journal für Forschungsbasierte Schulentwicklung, 2(1), 69–80. https://doi.org/10.58652/spe.2023.2.p69_80

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