Editorial

Autor/innen

  • Matthias Ritter TU Dresden
  • Anke Langner TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.58652/spe.2024.4.pI-IV

Schlagworte:

Lehrermangel, Schulentwicklung

Abstract

Im Editorial wird knapp der Lehrkräftemangel in Deutschland als eine der aktuell größten Herausforderungen im Bildungssystem thematisiert.  Drei Ebenen werden aufgezeigt, die als Chance für die Schulentwicklung begriffen werden können. Auf der Unterrichtsebene (1) könnte ein stärker selbstreguliertes Lernen auch die Lehrkräfte entlasten. Eine zeitige Einbindung von Studierenden in die Praxis könnte die Professionalisierung (2) letztendlich stärken und die Öffnung von Schule in den Sozialraum (3) könnte ebenso Lehrkräfte entlasten. Anschließend werden die Beiträge der Ausgabe skizziert.

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Veröffentlicht

2024-12-23

Zitationsvorschlag

Ritter, M., & Langner, A. (2024). Editorial. Schulpraxis Entwickeln – Journal für Forschungsbasierte Schulentwicklung, 4(2), I-IV. https://doi.org/10.58652/spe.2024.4.pI-IV