„Ich mach immer die Bausteine, die nicht so lange dauern …“

Wie wählen sich Schülerinnen und Schüler an der Universitätsschule Lernmaterial aus, wenn sie dies selbstbestimmt tun können?

Autor/innen

  • Leopa Sophie Wagner TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.58652/spe.2024.4.p1-15

Schlagworte:

Lernmaterial, Selbstbestimmungstheorie, Lernbausteine, Selbstreguliertes Lernen, Aufgabenwahl

Abstract

Der Artikel zeigt auf, wie Schüler:innen in einem stärker selbstregulierten Umfeld Lernmaterialien auswählen, wenn sie dies selbstbestimmt entscheiden können. Am Beispiel der Universitätsschule Dresden wird die Rolle von intrinsischer und extrinsischer Motivation, sozialen Einflüssen sowie der Gestaltung des Lernmaterials beleuchtet. Eine qualitative Studie, basierend auf Leitfadeninterviews mit Lernenden, analysiert die Entscheidungsfaktoren, darunter Interesse, Vorwissen, Erfolgsaussichten und äußere Rahmenbedingungen wie die Schulstruktur.

Downloads

Veröffentlicht

2024-12-23

Zitationsvorschlag

Wagner, L. S. (2024). „Ich mach immer die Bausteine, die nicht so lange dauern …“ : Wie wählen sich Schülerinnen und Schüler an der Universitätsschule Lernmaterial aus, wenn sie dies selbstbestimmt tun können?. Schulpraxis Entwickeln – Journal für Forschungsbasierte Schulentwicklung, 4(2), 1–15. https://doi.org/10.58652/spe.2024.4.p1-15