Die empirische Befundlage zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung

Ein darstellendes Literaturreview deutschsprachiger Forschungsarbeiten

Autor/innen

  • Fabienne Roth Universität Konstanz
  • Patrick Gollub Universität Münster

Schlagworte:

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schulentwicklung, Review

Abstract

Das vorliegende darstellende Literaturreview untersucht die empirische Befundlage zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext der Schulent-wicklung. Gegenstand sind zehn empirische Studien, die durch eine systematische Schlagwortsuche in der Datenbank „Fachportal Pädagogik/FIS Bildung“ recherchiert und als relevant befunden wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Forschungsdesiderat bezüglich der BNE in allen betrachteten Aspekten der Schulentwicklung besteht. Des Weiteren weisen die Resultate auf Potenziale für die weitere Beforschung des Themas hin und eröffnen mögliche Ansätze für die Implementierung von Innovationen wie BNE durch Schulentwicklungsprozesse, beispielsweise durch die gezielte Professionalisierung von Lehrkräften.

Downloads

Veröffentlicht

2024-11-14

Zitationsvorschlag

Roth, F., & Gollub, P. (2024). Die empirische Befundlage zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung: Ein darstellendes Literaturreview deutschsprachiger Forschungsarbeiten. Schulpraxis Entwickeln – Journal für Forschungsbasierte Schulentwicklung, 3(1), 24–41. Abgerufen von https://spe.journals.qucosa.de/spe/article/view/21