Die empirische Befundlage zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung
Ein darstellendes Literaturreview deutschsprachiger Forschungsarbeiten
Schlagworte:
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schulentwicklung, ReviewAbstract
Das vorliegende darstellende Literaturreview untersucht die empirische Befundlage zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext der Schulent-wicklung. Gegenstand sind zehn empirische Studien, die durch eine systematische Schlagwortsuche in der Datenbank „Fachportal Pädagogik/FIS Bildung“ recherchiert und als relevant befunden wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Forschungsdesiderat bezüglich der BNE in allen betrachteten Aspekten der Schulentwicklung besteht. Des Weiteren weisen die Resultate auf Potenziale für die weitere Beforschung des Themas hin und eröffnen mögliche Ansätze für die Implementierung von Innovationen wie BNE durch Schulentwicklungsprozesse, beispielsweise durch die gezielte Professionalisierung von Lehrkräften.