Beitragseinreichung Einzelheft

Liebe Autorin, lieber Autor,

wir freuen uns, dass Sie sich dafür interessieren, einen Beitrag für das E-Journal "Schulpraxis entwickeln" zu verfassen. Weitere Informationen können Sie dem ständigen Call for Papers entnehmen.

Formalia

Alle Beiträge werden unter der CC BY-SA Lizenz veröffentlicht. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Materialien und Abbildungen im Sinne dieser Creative Commons Lizenz frei verwendbar sind.

Manuskripterstellung

Wir bitten Sie, sich an diese Richtlinien zu halten. Sie können dazu die folgenden Vorlagen nutzen:

- Dokumentenvorlage inkl. Titelseite für Ihr Manuskript (Download)

- Vorlage Titelseite Online-Supplement (Download)

Manuskripteinreichung

Bitte senden Sie folgende Dateien im Anhang einer E-Mail an ejournal.spe@tu-dresden.de:

- Ihr Manuskript inkl. der ausgefüllten Titelseite

- ggf. Ihre verwendeten Abbildungen bzw. Tabellen (zusätzlich zum Haupttext in jeweils gesonderten Dateien) - ggf. ein Online-Supplement in einer gesonderten Datei

- ggf. die ausgefüllte Vorlage der Titelseite des Online-Supplements

Sie erhalten dann eine Eingangsbestätigung.

Ihr Manuskript durchläuft anschließend ein Review durch die Herausgeber:innen. Es wird ein Vier-Augen-Prinzip verfolgt. Ggf. wird bei Beiträgen mit hoher Fachspezifik externe Expertise hinzugezogen. D.h., in wechselseitiger Kommentierung und in Redaktionssitzungen wird über Passung der Beiträge sowie Überarbeitungen und schließlich Annahme oder Ablehnung entschieden. Vor einer Veröffentlichung durchlaufen die Beiträge zudem ein redaktionelles und formales Lektorat.

Falls es zu dem Beitrag Nachfragen gibt, werden diese direkt mit der/dem Autor:in besprochen. Danach wird Ihr Beitrag aufgrund der fortlaufenden Jahresausgabe schnellstmöglich online publiziert.

Zögern Sie bitte nicht, bei Unklarheiten oder sonstigen Rückfragen zum Erstellungs- und/oder Einreichungsprozess auf uns zuzukommen. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Die Herausgeber:innen

Prof. Dr. Anke Langner und Dr. Matthias Ritter