Und jetzt auch noch BNE?
Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung zur Herausforderung BNE in der Schulentwicklung zu etablieren
DOI:
https://doi.org/10.58652/spe.2024.3.p60-72Keywords:
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Lehrerbildung, InterviewstudieAbstract
Angesichts zunehmender sozial-ökologischer Krisen werden seit einigen Jahren verstärkt nachhaltigkeitsbezogene Fragestellungen öffentlich diskutiert. Entsprechende Herausforderungen im Zusammenhang mit den aktuellen Veränderungen der (Um-)Welt sollen auch im Rahmen von Schule und Unterricht adressiert werden. Dies wird seit einigen Jahren unter der Leitlinie ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ (BNE) diskutiert. Nachhaltigkeit soll gezielt zum Gegenstand von Schul- und Unterrichtsentwicklung werden, im Rahmen derer insbesondere Lehrkräften – und damit auch der Lehrer:innenbildung – eine zentrale Bedeutung zugeschrieben wird. Wenngleich bildungspolitische Empfehlungen die Thematisierung von BNE bereits für die erste Phase der Lehrer:innenbildung vorsehen, sind entsprechende Inhalte bundesweit bislang nur vereinzelt und wenig systematisch etabliert. Vorliegende empirische Befunde deuten ebenso darauf hin, dass Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung nur wenige Berührungspunkte mit und damit auch nur vereinzelt fundiertes Wissen im Bereich BNE haben. Um weitergehende Erkenntnisse in Bezug auf mögliche Gründe oder notwendige Maßnahmen hinsichtlich der (Nicht-)Etablierung von BNE im Kontext der Schul- und Unterrichtsent-wicklung zu ziehen, wurden in der vorliegenden Untersuchung N=10 Lehrkräfte in Leitfadeninterviews zu ihren Perspektiven auf BNE befragt. In den Interviews deutet sich unter anderem an, dass Lehrkräfte BNE vorwiegend mit klima- und umweltbezogenen Fragestellungen in Verbindung bringen und entsprechende Umsetzungen (noch) weitestgehend individuell und auf Initiative Einzelner erfolgen. Die Ergebnisse werden anschließend vor dem Hintergrund möglicher Implikationen für die Lehrer:innenbildung diskutiert.