Nachhaltigkeit durch Schulentwicklung fördern?
Ergebnisse einer Gruppendiskussionsstudie mit Lehramtsstudierenden
DOI:
https://doi.org/10.58652/spe.2024.3.p73-87Keywords:
Nachhaltigkeit, Schulentwicklung, Lehramtsstudierende, Gruppendiskussionen, Dokumentarische Methode, BNEAbstract
Der Beitrag exploriert die Frage, wie Lehramtsstudierende als angehende Lehrpersonen Nachhaltigkeit und Schulentwicklung in ein Verhältnis setzen. Aufbauend auf theoretischen Überlegungen zur Relationierung von Schulentwicklungsprozessen und der Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen wird auf den Forschungsstand zur Wahrnehmung von Nachhaltigkeit und BNE durch Lehramtsstudierende eingegangen. Darauf aufbauend wird das Desiderat deutlich, mehr darüber zu erfahren, auf welche Wissensbestände Lehramtsstudierende zurückgreifen (können), wenn sie sich mit Fragen von Nachhaltigkeit und BNE in schulischen Entwicklungskontexten befassen. Aus einer eigenen empirischen Studie, in der Gruppendiskussionen mit Lehramtsstudierenden mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden, gehen drei Orientierungsrahmen hervor, die kennzeichnen, wie die Studierenden Nachhaltigkeit und Schulentwicklung relationieren: ‚Vermittlung einer Nachhaltigkeitsnorm‘, ‚Beobachtung von Schulentwicklung‘ und ‚Analyse von Lehrer:innenhandeln‘. Abschließend werden Bezüge zum Forschungsstand hergestellt und Implikationen für die Lehrer:innenbildung skiz-ziert.