Einmal wöchentlich ins Praktikum

Berufsorientierung an der Universitätsschule Dresden

Autor/innen

  • Langner Anke TU Dresden
  • Veronika Glöckner TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.58652/spe.2024.4.p47-62

Schlagworte:

Berufsorientierung, Schülerpraktikum, außerschulische Lernorte

Abstract

Berufsorientierung in Schule ist ein Thema, was in den letzten 15 Jahren im erziehungswissenschaftlichen Diskurs an Bedeutsamkeit gewonnen hat, trotz dessen gibt es nur begrenzt Studien zur konzeptionellen Umsetzung von Berufsorientierung in Schule in einer engen Verzahnung mit Unternehmen. Im Rahmen dieses Beitrages soll diese Lücke ein stückweit geschlossen werden, in dem das Konzept des wöchentlichen Praxistages in Unternehmen im 7. und 8. Jahrgang der Universitätsschule Dresden skizziert wird und Interviews mit Schüler:innen zur Umsetzung des Praxistages ausgewertet werden.

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Veröffentlicht

2024-12-23

Zitationsvorschlag

Anke, L., & Glöckner, V. (2024). Einmal wöchentlich ins Praktikum: Berufsorientierung an der Universitätsschule Dresden. Schulpraxis Entwickeln – Journal für Forschungsbasierte Schulentwicklung, 4(2), 47–62. https://doi.org/10.58652/spe.2024.4.p47-62